Vereinsmeisterschaft am 07.09.2024

Bei bestem Wetter kamen die Mitglieder des SSV Birkenwerder zusammen, um die diesjährige Vereinsmeisterschaft Langewaffe auszutragen.

Im letzten Jahr wurde die Latte mit Topergebnissen recht hoch gelegt.

In den ersten beiden Rotten bekamen die Kleinkaliber – Schützen die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Hier ist die Konkurrenz besonders hoch, da in dieser Disziplin die meisten Schützinnen und Schützen antraten. Bis zur Auswertung bleibt es spannend. Besonderen Augenmerk haben wir auf unseren Neuzugang Matthias zu legen, der im Training bereits angedeutet hat, daß mit Ihm zu rechnen ist. Traditionell sind aber auch unsere Ladies Mandy und Nadin immer für eine Überraschung gut. Reicht es, um die beiden Franks zu schlagen?

Im Anschluss ging es bei den Präzisionsschützen etwas kraftvoller zu. Am heutigen Tag traten 6 Mitglieder an, um Alex zu entthronen, der im letzten Jahr mal wieder auf dem Treppchen oben stand. Zumindest für den heutigen Tag wird jedoch ein Anderer den Platz an der Sonne einnehmen….. zumindest bis auch Alex nachgeschossen hat.

Die 4. Rotte war eine Gemischte mit Ordonnanzwaffen und Präzischützen. Die beiden Ordonanzschützen Max und Micha sind erstmalig in dieser Disziplin angetreten und konnten Erfahrung sammeln. Aber am Thron von Andreas wird wohl vorerst nicht gewackelt.

Die 5. Rotte war durch die verwendeten Sportgeräte recht international. Die Ordonanzwaffen kamen aus Schweden, Finnland und der Schweiz.

Gerade in dieser Disziplin mit offener Visierung ist ein freies Sichtfeld für gute Ergebnisse von großer Wichtigkeit. Aufgrund der hohen Temperaturen der letzten Tagen kam es jedoch immer wieder zu Sichteinschränkungen durch den aufgewirbelten Sand. Dennoch waren auch hier wieder gute Ergebnisse zu sehen. Ein Blick in die Glaskugel verrät mir jedoch, dass es hier vermutlichen keinen Wachwechsel geben wird.

In den letzten beiden Rotten stieg die Schuss-Frequenz wieder stark an. Die Halbautomaten, welche in diesem Jahr ein Teilnehmerrekord verzeichneten, machten wieder Höllenlärm.

Auch hier gab es einige „Neuzugänge“. Haben die Neuzugänge Frank M. und Sebastian Ihr Equipment schon so gut im Griff, dass ein Podestplatz möglich ist?

Nicht ganz so gut lief es auf der technischen Seite bei Max, der durch Hardwareprobleme immer wieder aus seinem Rhythmus gerissen wurde.

Die Siegerehrung im Dezember im Rahmen der diesjährigen Weihnachtsfeier wird es zeigen.

Was heute schon feststeht: Es hat wieder großen Spaß gemacht, wir hatten eine super Atmosphäre und wie immer haben wir eine gute Gruppenleistung bei der Erstellung des Caterings abgegeben.

Wir dürfen alle auf die Ergebnisse gespannt sein und uns auf die nächste Vereinsmeisterschaft für die Kurzwaffe freuen.

An dieser Stelle ganz großen Dank an den Organisator Micha und einen extra Dank für die starke Leistung als Aufsicht 🙂