2. Vergleichsschießen in Oberhavel

Am 12. Oktober 2024 stand die 2. Auflage des Vergleichsschießens der drei Vereine SV Drei Eichen Flatow, Schützenverein Oranienburg und dem SSV Birkenwerder an.

Für die Disziplin „Kleinkaliber Präzision“ gingen für den SSV Birkenwerder die Sportkameraden Mathias, Frank B. und Frank M. an den Start.

Trotz einer starken und homogenen Leistung musste sich Birkenwerder den beiden anderen Vereinen geschlagen geben. Mit einem denkbar engen Ergebnis teilten sich die Vereine „Drei Eichen Flatow“ und „SV Oranienburg“ ringgleich den ersten Platz. Mit nur 3 Ringen Abstand folgte der SSV Birkenwerder.

Das beste Einzelergebnis erzielte ein Schütze aus Oranienburg mit 298 Ringen  (von 300 möglichen).

In der 2. Disziplin trafen sich die Großkaliberschützen. Hier ging unser Vorstand geschlossen an den Start. Geschossen wurde hier, wie in allen Wettbewerben, auf 100m.

Bei dieser Disziplin wurde jedoch als Besonderheit auf die BDS Scheibe mit 5 Einzelspiegeln geschossen. Mit 20 Wertungsschüssen konnten hier maximal 200 Ringe erreicht werden, wobei die 10 etwa so groß ist wie ein Daumennagel. Hier konnte Andreas den Tagessieg mit hervorragenden 194 Ringen holen. Mit den nicht weniger guten Ergebnissen von Micha und Alex stand eine Gesamtringzahl von 567 Ringen zu Buche. Der Abstand zum nächstplatzierten Verein 3 Eichen Flatow betrug lediglich 5 Ringe.

Glückwunsch zur besten Einzelleistung und dem Sieg in dieser Disziplin.

Last but not least ging des bei den Halbautomaten laut und schnell zu. Hier wurden 2 Serien a 15 Schuss auf die Scheibe gesetzt. Jede Serie bestand aus 3 x 5 Schuss, die jeweils in 30 Sekunden abgegeben werden mussten. Eine weitere Besonderheit war die Einschränkung der maximalen Vergrößerung des Zielfernrohres auf 10 fache Vergrößerung.

Unser Team, welches aus Max, Marko und Micha K. bestand, konnte sich auch hier durchsetzen und stellte neben der besten Einzelleistung von Micha K. mit 287 Ringen (von 300 möglichen) auch die höchste Gesamtringzahl mit 826 Ringen.

Somit ging der Gesamtsieg und der Wanderpokal des Vergleichsschießens auch in diesem Jahr an den SSV Birkenwerder.

Auf dem 2. Platz kam Drei Eichen Flatow ins Ziel gefolgt vom SV Oranienburg.

Alle Einzelergebnisse des SSV Birkenwerder

KK 100m Präzi:

Matthias:         292 Punkte

Frank B:          292 Punkte

Frank M:         295 Punkte

GK Präzi:

Micha P.:         187 Punkte

Alex:               186 Punkte

Andreas:         194 Punkte

HA:

Max:               264 Punkte

Marko:            275 Punkte

Micha K:        287 Punkte

Vielen Dank an die Organisatoren, Aufsichten und Helfern, die dieses wirklich tolle Event möglich gemacht haben.